Darknet klingt erstmal geheimnisvoll, aber was gibt es dort wirklich zu kaufen?

Bitdefender

Juli 12, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Darknet klingt erstmal geheimnisvoll, aber was gibt es dort wirklich zu kaufen?

So geheimnisumwittert das Darknet auf den ersten Blick erscheinen mag, ist es doch nur ein weiterer Teil des Internets; nur das dort eben auch illegale Produkte zum Kauf angeboten werden. Wir sind für Sie in die Tiefen des Darknets eingetaucht und zeigen Ihnen, was im Cyber-Untergrund wirklich passiert und warum Anbieter von Sicherheitsprodukten stets zu großer Vorsicht im Umgang mit persönlichen Daten raten.

Wer das Darknet entmystifizieren möchte, muss diese dunkle Seite des Internets ans Tageslicht holen. Denn das Unbekannte verliert schnell seinen Schrecken, wenn man weiß, was dort wirklich vor sich geht. Außerdem schärft man so das Bewusstein für die sehr realen Gefahren des illegalem Datenhandels, vor allem bei Menschen, die sonst nur vage Gerüchte über diese zwielichtigen Ecken in den Tiefen der Online-Welt kennen.

Was ist das Darknet überhaupt?

Vielen Menschen machen den Fehler, das Deep Web mit dem Darknet (oder auch Dark Web) zu verwechseln oder gleichzusetzen. Wenn wir über das Deep Web sprechen, meinen wir Websites, die von Suchmaschinen nicht gelistet werden und in der Regel nur mit entsprechenden Zugangsdaten aufgerufen werden können. Tatsächlich macht das Deep Web den größten Teil des Internets aus. Als Benutzer interagieren wir nur mit dem sehr kleinen Teil, der offen zugänglich ist.

Das Darknet dagegen ist nicht ganz so leicht erreichbar. Es lässt sich weitestgehend nur mit dem Onion-Routing-Protokoll aufrufen, was in der Regel mit dem Tor-Browser geschieht. Doch selbst dann sind viele der von uns beispielhaft genannten Websites nur nach vorheriger Einladung bestehender Mitglieder überhaupt zugänglich.

Alles, was man sich vorstellen kann und mehr

Nicht alles, was sich im Darknet abspielt, ist gleich kriminell, aber der Handel mit allen möglichen illegalen Produkten und Dienstleistugen boomt. Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür war sicherlich die Silk Road. Wir haben uns genauer angesehen, welche persönlichen Daten im Darknet zum Verkauf stehen.

Zu den offensichtlicheren Dingen gehören funktionierende Kreditkarten aus aller Welt. Angeboten werden sie in verschiedenen Kategorien wie ausstellende Bank, Verfügungsrahmen und Land. So ist eine Kreditkarte von American Express mit einer Kreditlinie von 60.000 US-Dollar für rund 600 US-Dollar zu haben, an der unteren Preisskala kann man aber bereits für 75 Dollar eine Kreditkarte ergattern.

Krypto ist natürlich auch vertreten. Hier werden unter anderem Konten von renommierten Anbietern wie crypto.com angeboten. Ein weiterer Verkaufshit sind Zugangsdaten für Social-Media-Konten und weitere Daten aus allen möglichen Datenpannen.

Selbst physische Ausweise und Pässe aus verschiedenen Ländern sind erhältlich, einige sogar mit biometrischen Merkmalen. Und natürlich dürfen geknackte Benutzerkonten für so ziemlich jeden großen Streaming-Dienst nicht fehlen.

Aber weil die einschlägigen Marktplätze eben ein Tummelbecken für Kriminelle sind, die gestohlene Daten und andere digitale und physische Produkte unter die Leute bringen wollen, ist Betrug an der Tagesordnung. Man läuft immer Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Das sollten aber niemanden wundern, der sich hier auf Kriminelle einlässt.

In unserem vollständigen Bericht über das Darknet finden Sie weitere Informationen darüber, welche Art von Produkten in diesen Ecken des Internets zu finden sind.

              Bitdefender - How Much Is Your Digital Life Worth on the Dark Net?


Bitdefender Digital Identity Protection durchsucht ununterbrochen Millionen von Websites und das Darknet nach Spuren Ihrer Daten aus Sicherheitsverletzungen. So können Sie Ihren digitalen Fußabdruck auf einen Blick erfassen, Aufschluss über vergangenen Datenlecks erhalten, Risiken bewerten und erfahren, ob und welche Ihrer persönlichen Informationen vielleicht längst im Internet gelandet sind, so z. B. Passwörter, Adressen und Kreditkartendaten.

Sind Sie von einer Datenpanne betroffen, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung mit allen notwendigen Schritten zur Risikominimierung.

Weitere Informationen über unsere Lösungen zum Schutz Ihrer Identität und Privatsphäre finden Sie hier.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader