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Bitdefender veröffentlicht Bericht zur Bewertung der Cybersicherheit für Verbraucher 2024

Bitdefender

April 03, 2024

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Bitdefender veröffentlicht Bericht zur Bewertung der Cybersicherheit für Verbraucher 2024

Bitdefender hat Censuswide, ein externes Umfrageunternehmen, beauftragt, die Einstellung der Verbraucher zum Thema Cybersicherheit auf drei Kontinenten zu ermitteln. 7.335 Befragte im Alter von 16 bis 55 Jahren aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Australien teilten ihre Erfahrungen, Ängste und Sorgen in Bezug auf die aktuelle digitale Landschaft und Cyberkriminalität - von Phishing, Datenmissbrauch und Malware bis hin zu SMS-Betrug, künstlicher Intelligenz und der Sicherheit von Kindern im Internet.

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verbraucherverhalten und in den Sichtweisen der verschiedenen Regionen waren interessant und manchmal überraschend.

Ein Viertel der Internetnutzer, die jeweils bis zu zehn Konten verwalten, geben an, in den letzten 12 Monaten mindestens einen Sicherheitsvorfall erlebt zu haben. Fast die Hälfte war mit einem Betrugsversuch per SMS konfrontiert, obwohl sie sich bei sensiblen Transaktionen stark auf ihr Telefon verlassen. Das Verhalten der Verbraucher stimmt nicht immer mit den angegebenen Ängsten und Bedenken überein. So wurde beispielsweise festgestellt, dass viele zwar befürchten, dass Cyberkriminelle es auf ihre Kreditkarten- oder persönlichen Daten abgesehen haben, aber wenig tun, um sie zu schützen.

Die Umfrage und Analyse fand von Dezember 2023 bis Januar 2024 statt. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • Netizens haben heute im Durchschnitt zwischen 3 und 5 Online-Konten (35 %), obwohl ein beträchtlicher Anteil (31 %) 6 oder mehr hat. Allerdings haben die Befragten wahrscheinlich vergessen, Konten einzubeziehen, die sie aus einer Laune heraus erstellt haben - um einen schnellen Service zu nutzen oder um einen einmaligen Kauf zu tätigen. In einer Zeit, in der Datenschutzverletzungen an der Tagesordnung sind, ist es wichtig, dass die E-Bürger dies bedenken - vor allem, wenn sie sich der Bequemlichkeit hingeben, ein einziges Passwort für mehrere Konten zu verwenden.
  • Fast ein Viertel der Befragten (24,3 %) gab an, dass sie in den letzten 12 Monaten von mindestens einem Sicherheitsvorfall betroffen waren. Die Australier meldeten mit 37,6 % die meisten Vorfälle von Cyberkriminalität und lagen damit 12 % über dem Gesamtdurchschnitt, gefolgt von Spanien (27,9 %), den USA (26,7 %), Deutschland (26,3 %), Frankreich (19,6 %), dem Vereinigten Königreich (17,2 %) und Italien (16,1 %). Australien wurde 2023 von einer Reihe von Datenschutzverletzungen heimgesucht, was erklärt, warum es bei den von Verbrauchern gemeldeten Vorfällen an der Spitze steht.
  • SMS-Betrug (45,4 %) ist das häufigste Sicherheitsereignis, dicht gefolgt von Betrugsversuchen (44,4 %) und Phishing-E-Mails (42,1 %). Die Offenlegung von Daten machte 27,5 % der gemeldeten Vorfälle aus, gefolgt von Malware-Infektionen mit 16,4 % und Doxxing mit 9,2 %.
  • Befragte, die angaben, dass sie einen Betrug erkennen können, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Sicherheitsvorfall (29 %) als diejenigen, die Betrug nicht immer (24 %) oder nie (16 %) erkennen konnten. Dies könnte darauf hindeuten, dass diejenigen, die einen Betrug nicht erkennen können, einen solchen erlebt haben, ohne es zu wissen.
  • Fast vier von fünf (78,3 %) gaben an, dass sie ihr Smartphone für Bankgeschäfte, den Zugriff auf Gesundheitsdaten, die Verwaltung von Investitionen und den Handel mit Kryptowährungen nutzen - ganz allgemein für die Verwaltung wichtiger Daten und die Durchführung sensibler Transaktionen. Und das, obwohl die größte Angst der Verbraucher vor der Cybersicherheit darin besteht, dass Hacker auf ihre Finanzen zugreifen, während sie gleichzeitig angemessene Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigen.
  • Die Verwaltung von Passwörtern ist nach wie vor eine der größten Schwachstellen der Verbraucher: 37 % der Internetnutzer schreiben ihre Passwörter auf, 18,7 % verwenden dasselbe Passwort für drei oder mehr Konten und 15,8 % für mindestens zwei Konten.
  • Vor der Beantwortung der Frage, wofür sie ein VPN verwenden, sagten 48,3 % der Befragten direkt, dass sie überhaupt kein VPN verwenden. Von denjenigen, die ein VPN verwenden, gaben 27 % an, dass sie damit standortbezogene Angebote finden oder Inhalte streamen, die in ihrer Region nicht verfügbar sind.
  • Die überwiegende Mehrheit gab an, dass sie entweder "besorgt" oder "sehr besorgt" über die Auswirkungen von KI auf die Sicherheit und den Datenschutz sind. Nur 8,4 % sagten, sie seien überhaupt nicht besorgt. Ebenso gaben rund 70 % der Befragten an, dass sie sich Sorgen um die Privatsphäre und die Sicherheit von Kindern im Internet machen. Ein Drittel sagte, sie seien sehr besorgt.
  • Fast ein Viertel der Internetnutzer (24,2 %) glaubt, dass sie ein Ziel für Cyberkriminelle sind.

Unser kostenloser Bericht geht auf diese und andere wichtige Ergebnisse ein und schlüsselt sie für jedes behandelte Thema nach Region, Alter und Geschlecht auf. Egal, ob Sie Journalist, Cybersecurity-Experte oder ein normaler Internetnutzer sind, der Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report ist eine wertvolle Ressource für alle, die sich für die sich entwickelnde Cybersecurity-Bedrohungslandschaft von heute interessieren.

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The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

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