2 Min Lesezeit

An alle Snapchat-Nutzer: Wenn Ihnen Ihre Privatsphäre lieb ist, sollten Sie weiterlesen

Bitdefender

August 20, 2015

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
An alle Snapchat-Nutzer: Wenn Ihnen Ihre Privatsphäre lieb ist, sollten Sie weiterlesen

Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, wie beliebt es bei Smartphone-verliebten Teenagern, Exhibitionisten und Scherzkeksen ist.

Und ich habe mit Freude vernommen, dass die bei Android- und iPhone-Anwendern beliebte App nachträglich eine zusätzliche Sicherheitsoption in Form der „Login-Bestätigung“ erhalten hat.

Bei Nutzung der Login-Bestätigung, oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung, versendet die App einen SMS-Code an eine zuvor festgelegte Nummer, sobald Sie versuchen, sich über ein neues Gerät bei Ihrem Snapchat-Konto anzumelden.

Gelangt jetzt ein besonders witziger Freund, ein Voyeur oder auch ein Betrüger irgendwie an Ihr Passwort, kann dieser sich nicht ohne diesen SMS-Code bei Ihrem Konto anmelden (und so unter Umständen auf intime Fotos zugreifen, die nur für Ihre Augen bestimmt waren).

Wird Ihr Smartphone jedoch gestohlen, stehen Sie leider wieder ohne Schutz da – sorry.

ähnliche zweistufige Methoden zur Anmeldebestätigung sind auch für andere Social-Networking-Apps verfügbar und sollten auch genutzt werden, denn es hat sich immer wieder gezeigt, dass Menschen im Umgang mit ihren Passwörtern die notwendige Sorgfalt vermissen lassen (entweder, weil sie es nicht für sich behalten können, oder weil sie von Anfang an ein schwaches Passwort vergeben).

Auf den seinen Support-Seiten weist Snapchat darauf hin, dass die Login-Bestätigung eine optionale Funktion ist, mit der Konten besser geschützt werden können.

Da den Snapchat-Anwendern hier die Wahl gelassen wird, werden die meisten von ihnen die Funktion wohl nie aktivieren.

Denn welcher Nacktselfie schießende Teenager schert sich schon um seine Privatsphäre …

Mit der Einführung dieser Funktion kann Snapchat jedoch darauf verweisen, dass es seinen Benutzern die Möglichkeit zu mehr Schutz bietet und jegliche weitere Verantwortung von sich weisen.

Würde sich Snapchat wirklich um die Sicherheit seiner Benutzer sorgen, würde es bei neu angelegten Konten die Nutzung der Login-Bestätigung vorschreiben – und erklären, dass es sich dabei um eine wichtige Sicherheitsmaßnahme handelt, mit der die Kontosicherheit mit nur wenig Aufwand sichergestellt werden kann.

Das haben sie jedoch versäumt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die neue Login-Bestätigung in Snapchat zu aktivieren:

·         Tippen Sie auf das Geist-Symbol oben im Kamerabildschirm.

·         Tippen Sie auf das Einstellungsrädchen oben rechts im Profilfenster.

·         Tippen Sie unter „Mein Account“ auf „Login-Bestätigung“.

·         Tippen Sie auf „Weiter“.

·         Geben Sie den Bestätigungscode ein, der an Ihr Telefon gesendet wurde, und tippen Sie auf „Weiter“.

·         Nach Abschluss des Bestätigungsvorgangs wird Ihr Gerät solange als bestätigtes Gerät geführt, bis Sie sich entschließen, es zu vergessen.

Snapchat ermöglicht es Benutzern, bestätigte Geräte wieder zu vergessen, zum Beispiel weil sie es verloren haben oder weiterverkaufen möchten.

Falls Sie Snapchat nutzen und den Artikel bis hierhin gelesen haben – herzlichen Glückwunsch! Es gibt doch noch Hoffnung für Sie…

rn

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader