500 Millionen WhatsApp-Handynummern stehen im Dark Web zum Verkauf

Bitdefender

Dezember 07, 2022

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
500 Millionen WhatsApp-Handynummern stehen im Dark Web zum Verkauf

Ein Bedrohungsakteur hat in einem Dark Web-Forum einen Datensatz zum Verkauf angeboten, der vorgeblich die Handynummern von 500 Millionen bestätigten WhatsApp-Nutzern enthält.

Nach Angaben des Online-Fachmagazins Cybernews tauchte das Verkaufsangebot bereits am 16. November auf. Die Sicherheitsforscher des Branchendienstes nahmen daraufhin Kontakt zu dem Verkäufer auf und erhielten einen kleinen Auszug der Daten mit insgesamt 1.097 britischen und 817 US-amerikanischen Handynummern.

Nach Angaben von Cybernews ergab eine Überprüfung der bereitgestellten Daten, dass es sich dabei tatsächlich um die Nummern von WhatsApp-Nutzern handelte.

Auf Nachfrage, wie er an die Daten gelangt sei, gab der Verkäufer lediglich an, seine „eigene Strategie verwendet“ zu haben, um die Daten abzugreifen. Zudem versicherte er Cybernews, dass alle Nummern von aktiven WhatsApp-Nutzern stammen würden.

Die geleakten Daten enthalten angeblich Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern in 84 Ländern, darunter Ägypten (44,8 Millionen), Italien (35,6 Millionen), die USA (32,3 Millionen), Saudi-Arabien (28,8 Millionen), Frankreich (19,8 Millionen), die Türkei (19,6 Millionen) und Deutschland (6 Millionen).

Quelle: Cybernews

Welchen Risiken sind Sie dadurch ausgesetzt?

Geleakte Telefonnummern sind ein gefundenes Fressen für Identitätsdiebe und Betrüger.

In den falschen Händen wird Ihre Telefonnummer zur Waffe, die im Rahmen von Social-Engineering-Angriffen gegen Sie verwendet werden kann. Dabei setzen Kriminelle zum Beispiel auf Textnachrichten (Smishing) oder Anrufe (Vishing), um:

  • persönlich identifizierbare Informationen (PII) und Geld zu stehlen
  • Sie zur Installation von Spyware oder Malware auf Ihren Geräten zu bewegen
  • Sie und Ihre Familienmitglieder zu belästigen
  • Nachrichten umzuleiten oder SIM-Swapping-Angriffe zu starten

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Überwachung und dem Schutz Ihrer digitalen Identität? Dann ist Bitdefender Digital Identity Protection vielleicht das Richtige für Sie. Dieses Tool, bei dem sich alles um Ihre Daten und Privatsphäre dreht, durchsucht das Internet nach geleakten persönlichen Daten und benachrichtigt Sie in Echtzeit über Datenpannen und Datenlecks.

Bitdefender Digital Identity Protection macht es Ihnen leicht, Ihre digitale Identität zu verwalten und zu überwachen und dabei:

  • das Ausmaß Ihres digitalen Fußabdrucks zu erfahren
  • Ihre persönlichen Informationen im Netz zu finden, sowohl in legalen als auch in illegalen Datensammlungen
  • bis zu fünf E-Mail-Adressen rund um die Uhr auf mögliche Datenverletzungen beobachten zu lassen
  • umgehend über neue Datenpannen und Bedrohungen Ihrer Privatsphäre informiert zu werden
  • Identitätsbetrügern in den sozialen Netzwerken auf die Spur zu kommen, die Ihren Ruf ruinieren könnten

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader